D A S  T E A M
 

Dr. Renate Ulrich

geboren in Offenbach am Main,
humanistisches Abitur,
Studium der Humanmedizin in Frankfurt am Main,
Studienaufenthalt in Mexiko,
Weiterbildung in Chirurgie im Hl. Geist-Hospital und in Innerer Medizin
in der Universitätsklinik Frankfurt am Main,
seit 1978 in eigener Praxis tätig,
Weiterbildungsermächtigung der Landesärztekammer Hessen
für das Fach Allgemeinmedizin.

 

   

 
 

Miriam von Lieven

Seit dem 01.04.2013 bin ich bei Frau Dr. Ulrich als Internistin und Diabetologin in der Praxis tätig und möchte mich Ihnen auf diesem Wege vorstellen.

In Frankfurt geboren und aufgewachsen habe ich 1996 begonnen, Humanmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu studieren. Mein Studium beendete ich 2002 und begann im Anschluss als Ärztin im Praktikum in der Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus Sachsenhausen zu arbeiten.

2003 wurde ich nach Abschluss des ÄIP als Assistenzärztin übernommen und begann meine Facharztausbildung.

In meiner Zeit in der Abteilung hatte ich die Möglichkeit, sämtliche internistische Krankheitsbilder kennenzulernen und mir zusätzlich Kenntnisse in den Bereichen der Endoskopie, Sonographie, Intensivmedizin und Schlafmedizin anzueignen.

Im Rahmen meiner Facharztausbildung wechselte ich 2006 in die diabetologische Abteilung der Klinik. Dort konnte ich alles über die Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1, Diabetes mellitus Typ 2 und die Betreuung von Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes erlernen.

2008 absolvierte ich erfolgreich meine Prüfung zur Fachärztin für Innere Medizin, 2009 wurde ich Diabetologin DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft). Von 2009 bis zum Wechsel in diese Praxis war ich Funktionsoberärztin der diabetologischen Abteilung und leitete selbständig die Schulungsstation für strukturierte Diabetestherapie.

Ich bin verheiratet und habe eine kleine Tochter.
Ich freue mich, in Zukunft für Sie in der Praxis tätig zu sein.

 

     
 

Andrea Simon

Paxismanagerin

 

     
 

Manuela Schwing

Medizinisch-technische Assistentin

 

     
 

Raihana Baha

Medizinische Fachangestellte

 

     
 

Renate Schinkel

Medizinische Fachangestellte

 

     
 

Susan Pohle

Diabetesberaterin DDG

Ausbildung
August 1996 bis Juli 1999 Ausbildung zur Diätassistentin an der Berufsfachschule für Diätassistenz in Oschatz
September 2006 bis Oktober 2007 Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG am Diabeteszentrum Mergentheim in Bad Mergentheim

Berufliche Laufbahn
August 1999 bis Juni 2002 Diätassistentin im Hospital zum Heiligen Geist in Horb am Neckar
Juli 2002 bis Oktober 2007 Diätassistentin auf der Station für strukturierte Diabetestherapie des Krankenhauses Sachsenhausen / Frankfurt am Main
Seit November 2007 Diabetesberaterin DDG auf der Station für strukturierte Diabetestherapie des Krankenhauses Sachsenhausen / Frankfurt am Main

 

     
 

Tanja Kurt

Medizinische Fachangestellte

 

     
 

Ellen Benack

Dipl. Ernährungswissenschaftlerin

 

     
 

Anita Kraich-Hörst

Exam. Diätassistentin, Diabetesassistentin DDG

 

     
 

Annette Marutschke

Praxismanagerin, Medizinische Fachangestellte

 

     
 

Für Sie da zu sein, ist uns eine große Freude.

     
 
       
           
  Dr. med. Renate Ulrich
ist Angehörige der Landesärztekammer Hessen und Fachärztin für Allgemeinmedizin. Ihre Berufsbezeichnung wurde ihr in Hessen (Frankfurt) in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.